Beratungssprechstunde für Menschen mit Behinderung

Rollstuhl

Rathaus Langwedel
Große Straße 1
27299 Langwedel

Behindertenbeauftragter:
Claus Willenbrock, Hinterm Damm 18 in Langwedel,
04232 / 80 21 ( in dringenden Fällen )

E-Mail senden an den Behindertenbeauftragten


Sprechzeiten:
am 14. Dezember 2017
14.30 bis 17.00 Uhr

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter:
04232 / 39 11 oder 04232 / 39 12


Behinderte Menschen sind zahlreichen Nachteilen ausgesetzt. In  unterschiedlichen Bereichen können Betroffene daher einen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen, der Nachteile und Mehraufwendungen ausgleichen soll .

So gibt es für schwerbehinderte Menschen  gesonderte arbeitsrechtliche Regelungen, bestimmte Steuervergünstigungen oder die Berechtigung zur kostenlosen Benutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Preisrabatte beim Autokauf.

Die Gewährung von Nachteilsausgleichen muss separat beantragt werden und ist abhängig vom Schwerbehindertenausweis. Ausgestellt wird dieser Ausweis beim zuständigen Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Außenstelle Verden - ( früher: Versorgungsamt), Marienstr. 8 in 27283 Verden (Aller), 04231 / 15 40

Die Beratungsgespräche werden  vertraulich durchgeführt, da die Berater  der Schweigepflicht unterliegen.

Schwerpunkte der  Beratungen werden sein:

Wann und warum stellt man einen Antrag auf Schwerbehinderung 
Was ist ein Grad der Behinderung ( GdB )
Welche Vorteile bringt ein Schwerbehindertenausweis
Beratung und Hilfe  für Erst- u. Folgeanträge
Beantragung von Merkzeichen (wozu werden Merkzeichen benötigt)

Beratung und Hilfe bei Widerspruchsverfahren
Beratung und Hilfe beim Gleichstellungsverfahren ( Antrag wird bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt. Vorraussetzung ist eine GdB von 30% )
Beratung bei Anerkennungsverfahren für Berufserkrankungen
Prävention und betriebliches Eingliederungsmanagement   (BEM )